Heimat- und Geschichtsverein Wildsachsen e.V.

Der Verein

Der Heimat- und Geschichtsverein wurde im November 1984 gegründet. Die Ausstellungs- und Vereinsräume im Gebäude der Alten Schule in Alt-Wildsachsen 31 wurden durch handwerklich begabte Mitglieder ausgebaut und saniert, ehe das Museum 1989 eröffnet wurde. Der Dachboden wurde Ende 1999 bis Anfang 2000 umgebaut und im Jahr 2007 für Besucher geöffnet.

Durch den Verkauf des städtischen Gebäudes musste die Ausstellung und der Verein ein neues Domizil suchen.

Durch den Umzug der Bücherei in die neuen Räumlichkeiten im alten Rathaus, wurde das 1 Stockwerk des Vereinshaus in der Parkstraße frei. Der Verein konnte nach mehrfachen Gesprächen mit der Stadt Hofheim einen Vertrag über die Nutzung des 1. und 2. Obergeschosses des Vereinshaus schließen. Nachdem die Räumlichkeiten renoviert waren, konnte der Verein und seine Dauerausstellung mit umfangreichen Exponaten Anfang 2013 durch zahlreiche Helfer, auch aus den anderen Vereinen in Wildsachsen, in das neue Domizil umziehen.

Am 07.Juni 2013 war es dann endlich so weit, die feierliche Einweihung der Vereinsräume konnte erfolgen. Mit vielen Festrednern und Gratulanten wurden die neuen Räumlichkeiten zum ersten mal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wir haben am ersten Sonntag im Monat zwischen 15:00 und 17:00 Uhr geöffnet. An diesen Tagen können Sie die Dauerausstellung besichtigen, die sich aus den Ausstellungsräumen mit den Themenbereichen historisches Badezimmer, historische Küche, Handarbeiten, Kirche, Landwirtschaft und Arbeitsgeräte zusammensetzt.

Zu der Dauerausstellung kommen immer wieder wechselnde Themenausstellungen. Siehe hierzu Neuigkeiten!

Der Vorstand besteht aus acht Mitgliedern

Vorsitzender                 Ronald Kühn

2. Vorsitzender             Stefan Grün

Kassiererin                   Jeanine Reinwand